Wir über uns

Die BRH Rettungshundestaffel Oberland e.V. wurde im Oktober 2016 in Miesbach gegründet uns ist Mitglied im Bundesverband Rettungshunde e.V. (BRH). Der BRH ist die größte rettungshundführende Organisation in Deutschland mit über 85 Staffeln und mehr als 700 geprüfte und Einsatzfähige Rettungshundeteams.

Momentan besteht unsere Staffel aus 13 aktiven Mitgliedern, darunter 1 Einsatzfähiges Rettungshundeteam, alle anderen sind noch in der sehr zeitintensiven, anspruchsvollen Ausbildung. Der Schwerpunkt unserer Staffel besteht, anders als bei den meisten anderen Hundestaffeln, auf der Ausbildung der Hunde zum Mantrailer-Suchhund.

2020 wurden wir zu 19 Einsätzen alarmiert (Zeitaufwand ca. 60 Stunden). Die Ausbildungen/Übungen mit dem Hund waren aufgrund der Pandemie mit 1200 Stunden leider weniger umfangreich als in den Jahren zuvor, wohingegen die Ausbildungen/Weiterbildungen für die Hundeführer mit 1360 Stunden intensiviert wurden (größtenteils Online).

Unser Einsatzgebiet umfasst die Landkreise Miesbach, Weilheim/Schongau, Wolfratshausen und in Teilen Garmisch-Partenkirchen.

Sie finden uns auch bei Facebook.